Bogenschütz AG  / Ingenieure für Gebäudetechnik usic sia



Planung von Heizungsanlagen

Im Engineering für Heizungsanlagen erarbeiten wir optimierte Konzepte nach den Gesichtspunkten des Primärenergieaufwandes, des Schadstoffausstosses und der Betriebskosten.

Bei Neubauten und Sanierungen werden die Heizungsanlagen auf die Bedürfnisse der Bauherrschaft abgestützt und die Investitionskosten optimiert. Wir befassen uns sowohl mit Heizungsanlagen für Gebäude im Komfortbereich als auch mit prozesstechnischen Anlagen für Spitäler sowie Industrie- und Chemiebetriebe.

Die Wärmeabgabesysteme werden gesamtheitlich auf das Gebäude abgestimmt und prozessorientiert ausgelegt. Die hydraulischen Anlagen werden im Sinne geringer Förderenergie optimiert. Im Bereich der Komfortheizung verfügen wir über besonders grosse Kompetenz. Uns ist wichtig, dass sich die Menschen in den von uns geplanten Gebäuden wohl fühlen.

Die Tätigkeitsbereiche unserer Heizungs-Ingenieure sind folgende:
- Wärmerückgewinnungssysteme
- Wärmekraftkopplung
- Fernwärme und Quartierheizungsanlagen
- Holzfeuerungsanlagen inkl. Feinfilteranlagen
- Öl- und Gasfeuerungsanlagen 
- Dampf- und Heisswasseranlagen